- Kontoauszüge immer und überall abrufen
- Ganz bequem im Online-Banking
- 10 Jahre Speicherdauer
Elektronischer Kontoauszug
Sie warten noch am Automaten auf Ihren Kontoauszug? – In Ihrem Online-Banking wartet Ihr elektronischer Kontoauszug auf Sie!
Kommt Ihr Kontoauszug noch aus dem Kontoauszugsdrucker? Wir bieten Ihnen mit dem elektronischen Kontoauszug einen bequemeren und einfacheren Weg. Der elektronische Kontoauszug Ihrer Volksbank Heimbach eG ist die Alternative zum Papierauszug.
Die Vorteile des elektronischen Kontoauszugs im Überblick
Davon profitieren Sie
- Aktuelle Kontoauszüge jederzeit und überall abrufbar
- Einfach digital archivieren oder ausdrucken
- Kein Gang zum Kontoauszugsdrucker
- Keine Portokosten
- Komfortable Anmeldung für den Auszug im elektronischen Postkorb
Anmeldung zu Ihrem elektronischen Kontoauszug
So funktioniert‘s
- Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Online-Banking an.
- Wählen Sie "Service & Verwaltung".
- Unter "Kontoverwaltung" wählen Sie den Menüpunkt "Zustellart Kontoauszüge ändern".
- In der Spalte "Zustellart" können Sie den elektronischen Kontoauszug aktivieren.
- Bestätigen Sie die Aktivierung per TAN.
Wir empfehlen Ihnen die Zustellart "Postkorb" – der elektronische Kontoauszug wird dann automatisch zum Monatsultimo erstellt und in Ihrem Postkorb im Online-Banking abgelegt, sofern neue Umsätze vorliegen. Wenn Sie einen anderen Rhythmus wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre Volksbank Heimbach eG.
Technische Voraussetzungen für den elektronischen Kontoauszug
Ihren elektronischen Kontoauszug erhalten Sie in Ihrem Online-Banking im PDF-Format. Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Online-Banking an. Zum Anzeigen Ihrer digitalen Kontoauszüge benötigen Sie den "Adobe Acrobat Reader". Wir empfehlen den Adobe Acrobat Reader ab Version 5.0.
Häufige Fragen zum elektronischen Kontoauszug
Wir empfehlen Ihnen, Ihren elektronischen Kontoauszug auf Ihrem lokalen Rechner abzuspeichern und zu archivieren. Das im elektronischen Postfach enthaltene Archiv ersetzt nicht Ihre lokale Archivierung auf einem Speichermedium.
Der elektronische Kontoauszug steht für Girokonten, Tagesgeldkonten, Termingelder und Darlehenskonten zur Verfügung. Sie können für jedes Konto separat entscheiden, wie Sie die Auszüge erhalten möchten. Darüber hinaus erhalten Sie auch die Abrechnungen Ihrer Kreditkarte in Ihrem elektronischen Postkorb.
Der elektronische Kontoauszug ersetzt den bisherigen Kontoauszug in Papierform.
Sowohl die Umstellung auf den elektronischen Kontoauszug als auch die Bereitstellung Ihrer Kontoauszüge in Ihrem elektronischen Posteingang sind für Sie kostenfrei.
Neu eingestellte Dokumente in Ihrem elektronischen Postkorb werden für 10 Jahre zum Abruf bereitgehalten und danach automatisch gelöscht. Das Löschdatum ist in jeder Nachricht ersichtlich ("Aufbewahrung bis …"). Wir empfehlen Ihnen, Ihren elektronischen Kontoauszug lokal auf Ihrem Computer oder einem externen Speichermedium zu archivieren.
Viele Kunden nutzen zur Abwicklung ihrer Finanzgeschäfte im Internet entsprechende Softwareprodukte. Generell ist der Abruf Ihres elektronischen Kontoauszugs über eine solche Finanzsoftware möglich, sofern Ihre Software dies unterstützt. Die Einstellungen zum Abruf der Kontoauszüge sind softwarespezifisch. Entsprechende Informationen, ob die Software den Abruf der Dokumente unterstützt und welche Einstellungen vorzunehmen sind, erhalten Sie im Handbuch Ihrer Software oder beim Programmhersteller.
Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Zustellart "Postkorb" zum Monatsultimo einen Kontoauszug erhalten, der nicht über ein Softwareprodukt abgerufen werden kann. Bei Nutzung eines Softwareprodukts empfehlen wir die Auswahl "Kontoauszug Online".